Zum Inhalt springen

Meine Bücher

Ein Überblick von Büchern, an denen ich in den zurückliegenden Jahren gearbeitet habe.

DuMont Reise

Landkartenrätselreise

2022 erschienen die Bücher „Landkarten-Rätselreise Deutschland“ sowie „Landkarten-Rätselreise um die Welt“, für die ich gemeinsam mit Michael Laufersweiler jeweils die Texte geschrieben und den Rätselteil entwickelt habe. 2023 folgte „Landkarten-Rätselreise Europa“.

Landkartenrätselreise Deutschland. Michael Laufersweiler und Nadine Ormo
Landkartenrätselreise Welt. Michael Laufersweiler und Nadine Ormo
Landkartenrätselreise Europa – 44 abwechslungsreiche Augenreisen (DuMont Reiseverlag)

Radelzeit

2023 ging der DuMont Reiseverlag mit einer Reihe an den Start für alle, die gerne mit dem Rad unterwegs sind und dabei entspannte Touren zum Runterschalten und Genießen suchen.

Ich recherchierte, fotografierte und schrieb den Band „Radelzeit in und um München“.

Eskapaden

2018 ging der DuMont Reiseverlag mit einer neuen Reihe an den Start: Ganz im Sinne des Abenteuers vor der eigenen Haustür laden die Bücher zu Auszeiten, Abstechern und Miniurlauben ein:

Ich recherchierte, fotografierte und schrieb die Aktivguides „52 kleine und große Feierabend-Eskapaden in München“ (2021), „52 kleine und große Eskapaden in den Bayerischen Alpen“ (2019) sowie „52 kleine und große Eskapaden in und um München“ (2018).

52 kleine und große Eskapaden in und um München, Nadine Ormo
52 kleine und große Eskapaden in den Bayerischen Alpen, Nadine Ormo
52 kleine und große Feierabend-Eskapaden in München

Gemeinsam mit dem Verlag entwickelte ich darüber hinaus das „Eskapaden-Tagebuch“ (2020) – mit Tipps zum Unterwegssein und vor allem ganz viel Platz zum Festhalten eigener Draußen-Erinnerungen.  

Lust auf noch mehr Eskapaden? – In mehreren Sammelbänden finden sich Texte von mir. Das Prinzip ist immer ähnlich: monothematisch führt jedes der Bücher in 52 Auszeit-Tipps von Nord nach Süd durch ganz Deutschland.

Außerdem bin ich Co-Autorin von „Waldwunder. Vom Glück, im Grünen zu sein“ (2018).

Waldwunder. Vom Glück, im Grünen zu sein

Lonely Planet

Für die Titel „Legendäre Wanderrouten in Deutschland“ (2021), „Legendäre Radtouren in Deutschland“ (2022), „Legendäre Outdoorabenteuer Deutschland“ (2023) sowie „Legendäre Outdoorabenteuer Europa“ (2024) von Lonely Planet habe ich als Co-Autorin verschiedene Touren beschrieben. Coming soon: Legendäre Radtouren in Österreich“ (Herbst 2024)

Legendäre Wanderrouten in Deutschland Alpen Meer
Legendäre Radrouten in Deutschland Alpen Meer

Weiteres

  • „Bergsportler auf Rädern. Die Mountainbike-Ausbildung im DAV“ – erschienen in „Die Berge und wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein“, Prestel Verlag, 2019.

Übrigens: All diese Bücher gibt es bei deiner Buchhändlerin um die Ecke … oder sie können für dich geordert werden und sind oft schon am nächsten Tag da. Du kannst sie aber auch online bei Autorenwelt.de bestellen und nach Hause liefern lassen.